Neue Kooperation zwischen Kalksandstein-Industrie und Naturschutz

24.01.2024

Die Regierungspräsidentin von Mittelfranken, Dr. Kerstin Engelhard-Blum, ließ es sich nicht nehmen, den Vertrag zur Entwicklung der Lebens- und Ruhestätten Quarzsandgrube „Schlüsselfelder Holz“ der Zapfwerke in Feucht bei Nürnberg persönlich vor Ort zu unterzeichnen.

Der Landesbeauftragte Naturschutz, Dr. Andreas von Lindeiner, und der Unternehmer Dr. Hannes Zapf freuten sich sehr über diese Wertschätzung ihres Vorhabens. Zusammen mit dem Ortsverband des LBV und der Unteren Naturschutzbehörde Roth werden in dem aktiven Sandgewinnungsbetrieb nun gezielt Paarungs- und Laichplätze  als jahreszeitlich vorübergehende Biotopflächen angelegt, damit sich eine der größten Kreuzkrötenpopulationen in Bayern weiterentwickeln kann.

Dazu schließen LBV und Mitgliedsbetriebe des Bayrischen Industrieverband Steine und Erden sowie die zuständigen Behörden schon zum 8. Mal einen Kooperationsvertrag „Natur auf Zeit“ für den besonderen Schutz von Amphibien, die in den Abbaustätten der Sand- und Kiesunternehmen ideale Fortpflanzungsbedingungen finden. Dadurch werden seltene Arten in Sandgruben durch besondere Renaturierungsmaßnahmen besonders gefördert.

Auch das Bayerische Fernsehen (BR) war dabei und berichtete am 23. Januar 2024 in der Abendschau über diese besondere Kooperation.